Sommelier - Wein

Der Sommelier

Traumberuf: Sommelier

Wer kennt ihn nicht: Den alten Traum vom Tellerwäscher zum Millionär. Manch Auszubildender wie ich, träumten vom Beruf des Sommeliers, auch wenn ich den Millionär nicht ausschlagen würde. Meine ersten Erfahrungen mit Wein in der Gastronomie bezog sich auf die Frage: „ Weiß oder Rot, trocken oder lieblich“. In weiteren Berufsjahren kamen einige Kenntnisse und Trinkerlebnisse hinzu, so daß inzwischen die Geschmacksnerven weitaus mehr unterscheiden können. Weinkellner – ein Leben mit zwei Gesichtern. Die Balance zwischen Essen und Wein mit den Vorlieben der Gäste zu verbinden, Wein zelebrieren, Gastgeber sein, Phantasie und Genuß als Erlebnis vermitteln ist ein Teil. Der Andere ist Initiative zu ergreifen: Besuche bei Winzern und Messen, Austausch mit Kollegen, Studieren von Weinbüchern, Reisen in Anbaugebiete, Teilnahme an Wettbewerben und immer wieder Wein degustieren.
Eine entscheidende Grundlage zur Erlangung des Wissens gab mir vor allem die Erfahrung in der Spitzengastronomie, dort fand ich ein breitgefächertes Spektrum, Vielseitigkeit, Abwechslung und ideale Voraussetzungen zur Weiterbildung meines Wissens. Der Auslandsaufenthalt ergab wiederum neue Impulse für die berufliche Entwicklung, so daß ich heute in der Spitzengastronomie einen idealen Platz gefunden habe.
Ein Satz hat meine Tätigkeit geprägt: Empfiehl nur das, was du schon einmal getrunken hast.
Ob Weinkellner ein Traumberuf ist sollte jeder selbst herausfinden, ich habe die Weinleidenschaft zum Beruf gemacht und ohne die Unterstützung durch Familie, Freunde und liebe Menschen wäre dies eben anders. In gewisser Weise bin ich durch die vielen degustierten Weine ein Millionär geworden, es kommt eben nur auf die Betrachtungsweise an.